Porsche stellt mit dem Taycan neuen Drift Rekord auf

Porsche stellt mit dem Taycan neuen Drift Rekord auf

Der 34-jährige gebürtige Niederländer, Dennis Retera, ist Chef-Instrukteur im Porsche Experience Center Hockenheimring.

Früher war Dennis Retera im Kart- und Formelsport aktiv und fährt Langstreckenrennen. Jetzt hat er ein neues Metier entdeckt; den Langstrecken Drift.

200m lange Kreisbahn in Hockenheim

Auf der 200m langen Kreisbahn in Hockenheim drehte der Niederländer 210 Runden; er erreichte hierbei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 46 km/h. Innerhalb von 50 Minuten legte er dabei 42,171 km zurück, ohne dass die Vorderräder auch nur einmal in Richtung Kurvenverlauf zeigten. 

Der Rekord wurde aufgestellt mit der Heckantrieb Variante des Taycan. Das rein Hinterrad angetriebene Modell wird bisher nur in China verkauft.

Dennis Retera betonte, dass es trotz seiner Erfahrung im Rennsport “auch für mich sehr anstrengend (war), 210 Runden lang die Konzentration hochzuhalten, zumal der bewässerte Asphalt des Drift Kreises nicht überall den gleichen Grip aufweist. Ich habe mich darauf konzentriert, den Drift mit der Lenkung zu kontrollieren – das ist effizienter als mit dem Fahrpedal und mindert die Gefahr eines Drehers.“

Letzte Vorbereitungen in Hockenheim – gleich geht es los

Mit dieser Aktion hat es der Porsche Taycan ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.

Das ist aber nicht der einzige Rekord, den der Taycan bisher aufgestellt hat.

Weitere Rekorde des Taycan sind ein 24 Stunden Dauertest auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo (Land). Hierbei hat der Elektrosportwagen 3.425 km zurückgelegt. Aber auch auf der Nürburgring Nordschleife war er Klassenbester. Er schaffte die Distanz in 7:42 Minuten. Weiterer Rekord: Ein 26-maliger Sprint aus dem Stand auf 200 km/h auf dem Flugplatz in Lahr.

Taycan Seite von Porsche.

https://newsroom.porsche.com/de/2020/produkte/porsche-taycan-driftrekord-guinness-world-records-buch-22945.html