Schon wieder Geely – jetzt mit Foxconn

Schon wieder Geely – jetzt mit Foxconn – Beitrag – emoove.net – 17.01.2021

Gerade erst haben wir von dem Gemeinschaftsprojekt zwischen Geely und Baidu berichtet. Der chinesische Autobauer Geely ist einer Big Player im Autogeschäft. Geely ist u.a. Mercedes Großaktionär und Eigentümer von Volvo.

Schon wieder Geely - jetzt mit Foxconn -- Kandi K10 EV - China Auto

Kandi K 10 EV

27 kW – 150 km Reichweite – 80 km/h

19.900 €

Baidu seinerseits ist das chinesische Google und gilt als Marktführer für autonomes Fahren. Geely und Baidu wollen in einem gemeinsamen Unternehmen smarte E-Autos bauen. Großserien-Autobau-Technik trifft Software/Daten Riesen. Da fehlt ja nur noch die Hardware zur Software. 

Da passt strategisch der nächste Coup. Geely und die taiwanesische Firma Foxconn gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Foxconn ist weltgrößter Hersteller von Elektronik. Von Foxconn produzierte bekannte Produkte sind z.B. das iPhone, der iPad, Kindle, BlackBerry, Playstation, Xbox usw… 

Auftragsfertiger und Berater

Die neue Firma soll als Auftragsfertiger und Berater auftreten. Das macht Sinn. Immer mehr kleine Start-Ups kommen mit neuen Elektroautos auf den Markt. Fisker und Co. schaffen aber häufig nicht mehr als einen Prototypen. Tolle Autos, schönes Design – aber halt nur als Prototyp oder Kleinstserie.

Schon wieder Geely - jetzt mit Foxconn-  Geely Emgrand EV - - China Auto

Geely Emgrand EV

129 kW – 253 km Reichweite – 45,3 kWh Batterie – Höchstgeschwindigkeit 140 km/hMit ca. 30.185 € heute schon fast zu teuer. Geely (Tochterfirmen: Emgrand, Lynk&Co, Kandi, Zhi Dou, SMA Maple, Gleagle)

Ab Serie – und schon offensichtlich bei Kleinserien – fängt die “Produktionshölle” an. Beispiele gibt es mittlerweile etliche aus China; aber auch in Amerika und Europa läuft es für die kleinen Autobauer nicht besser. Beispiele ist hier exemplarisch der e.Go.

Schon kommt die nächste Meldung von Geely aus China.

Hier kommt nun Geely ins Spiel. Geely hat gerade seine Elektroauto-Plattform (SEA-Plattform) vorgestellt, auf der auch Drittanbieter aufbauen können. Die SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) umfasst auch schon Batterie und Software. Diese “Innovation werde Volumen und Skalierbarkeit von Elektrofahrzeugen deutlich ausweiten”, so Geely Gründer und Chef, Li Shufu. Geely hat in den letzten vier Jahren 2,2 Milliarden Euro in die Entwicklung der SEA-Plattform gesteckt. 

Auf dieser Basis rollt gerade das erste Elektroauto der Geely Tochter Lynk & Co. Der Zero Concept. 

Damit deckt Geely alle drei Bereiche zukünftiger autonomer Autotechnik ab. Geely baut die Autos, Foxconn liefert die Hardware für die Software; Baidu liefert Software und Daten. 

Automobil Gigant + Software Gigant + Hardware Gigant gibt ?