Tesla erhöht die Reichweite des Modell S auf neues Rekordhoch

Tesla erhöht die Reichweite des Modell S auf neues Rekordhoch

Anfang 2020 hatte Tesla die Reichweite des Model S auf 647 km (402 Meilen, nach EPA) erhöht und damit die Konkurrenz regelrecht deklassiert.

Tesla Konkurrent Lucid hat diesen Wert kürzlich dann getoppt; der Lucid Air soll 406 Meilen Reichweite haben. Zudem startet der Lucid Air in der Basisversion inkl. der 7.500 Dollar Steuerersparnis, in den USA mit einem Preis knapp unter 70.000 Dollar. Damit ist er gegenüber dem Tesla Modell S durchaus wettbewerbsfähig. 

Nun hat Tesla wohl reagiert. Ein Leser der englischsprachigen Online Zeitung “electrek” fand bei einem Tesla Händler einen Monroney Aufkleber mit der Reichweitenangabe von 409 Meilen. 

So sieht das amerikanische Monroney Label aus. In USA verpflichtend.

Der Monroney Aufkleber ist ein Sticker, den jedes neues Auto in den USA haben muss. Darin werden bestimmte offizielle Informationen zum Auto aufgelistet. Bei Elektroautos auch die Reichweite.

Der Aufkleber zeigt ein Baudatum vom November 2020.  Worauf die Reichweitensteigerung beruht, ist noch unklar. Ob die Software verbessert wurde oder ob die Batteriekapazität erhöht wurde, ist nicht bekannt.

Tesla erhöht die Reichweite des Modell S auf neues Rekordhoch

Eine Änderung auf der Tesla Seite fand noch nicht statt. Auch die EPA (Ministerium für Umweltschutz der Vereinigten Staaten) hat ihre Webseite noch nicht aktualisiert. 

Gleichzeitig hat Tesla den Preis für das Modell S auf 69.420 Dollar gesenkt. Auch in Deutschland wird der Preis um 3.000 € gesenkt. 

Abzuwarten bleibt, ob Lucid auch hierauf wieder reagiert. In der Vergangenheit hat Lucid bereits Reichweiten von 800 km realisiert. Allerdings nur nach dem EPA Prüfverfahren. Hierfür dürfte ein mindestens 120 kWh großer Akku nötig sein. Den Akku hat Lucid Motors selbst entwickelt. Lucid Motors ist die vormalige Atieva, die die Batteriepacks für die gesamte Formel E liefern.

Tesla erhöht die Reichweite des Modell S auf neues Rekordhoch
Lucid Air in der Luxusvariante – Foto Lucid

Die ersten Lucid Air sollen 2021 ausgeliefert werden. Preise je nach Ausführung zwischen ca. 70.000 und 160.000 Dollar.

Hier geht es zur Reichweitentabelle – Alle Elektroautos.